Unsere ARBEITSGEMEINSCHAFTEN

Die Arbeitsgemeinschaften sind ein freiwilliges Zusatzangebot in am Nachmittag, in denen wir zeigen, wie cool Schule sein kann. 

WAS IST DAS?
Unsere Arbeitsgemeinschaften sind der Ort, wo die Schüler*innen ihrem eigenen Interesse nachgehen, ihre Talente fördern und eigene Stärken entdecken. Je nach Schule bieten wir verschiedene Arbeitsgemeinschaften an.

Bei GAMEON läuft bei uns entgegen der zunehmenden Digitalisierung ganz offline ab. In dieser Arbeitsgemeinschaft werden Gemeinschaftsspiele jeglicher Art vermittelt und gespielt. Dabei können Schüler*innen neue Spiele entdecken und kennenlernen.

Bei SCHLAUFIT geht es darum den Schüler*innen Freude an Bewegung zu vermitteln und darüber hinaus einen Weg aufzuzeigen, wie man ein ausgeglichenes und gesundes Leben führen kann. Um diese Freude zu entwickeln, werden insbesondere Bewegungsspiele angeboten, an denen alle teilnehmen können unabhängig ihrer Fähigkeiten und Interessen.

Bei DESIGN entwickeln Schüler*innen in aufbauenden Workshops Designs für ihre eigene Schule oder lernen verschiedene Techniken kennen, um kreativ zu sein. Alle Schüler*innen die mit Farben und Formen experimentieren, eine Schulkollektion entwerfen oder individuelle Accessoires und Geschenke erstellen, unterstützen wir bei der Ideenfindung und Umsetzung bis zum fertigen „Produkt“.

UNSERE FACHKOMPETENZ?
Teammitglieder aus verschiedenen Fachrichtungen unterstützen eine kleine Gruppe von Schüler*innen einer Klassenstufe bei einem Themenschwerpunkt, um Wissenslücken zu schließen und wieder Freude am Fach zu entwickeln.

WAS ERWARTEN WIR VON DIR?
Unsere Feriencamps orientieren sich an unseren SMART-Regeln. (SMARTPHONEFREI, MOTIVATION, ATMOSPHÄRE, RESPEKTVOLL, TEAM) Diese Leitwörter gelten sowohl für die Schüler*innen als auch für uns.

Ziel der Arbeitsgemeinschaften ist es, dass die Schülerer*innen mit uns eine schöne Zeit verbringen. Je nach Interesse der Schüler*innen wählen sie eine Arbeitsgemeinschaft und kommen mit oder ohne Vorkenntnisse zu uns.

#staysmart