Durch die Ferienschulen der letzten Monate und Jahre ist es für Schüler*innen und Eltern nicht mehr ungewöhnlich, den Lernort Schule auch in den Ferien nutzen zu können. Nach der langen Zeit der Belastung für Schüler*innen, Lehrer*innen und Eltern hat sich jedoch eine gewisse Form der Müdigkeit eingeschlichen und es ist Zeit für etwas Neues. Mit unseren Feriencamps wollen wir Schule als einen anderen Lernort sichtbar machen, als das durch Ferienschulen in der Vergangenheit der Fall war. Es soll nicht immer um Mathe, Deutsch und Englisch, um Defizite, ums Aufholen gehen, sondern um Spaß, Teamarbeit, Talent und das Erleben von Gemeinschaft. Für die Abiturjahrgänge wollen wir zudem durch eine gezielte Vorbereitung auf das Abitur in Mathe ein wenig Sorgenlast aus dem einen oder anderen Rucksack der Schüler*innen nehmen.

Themencamps

  • für Klassen 5 bis 8
  • täglich von 09:00 Uhr bis 16:00 Uhr
  • bis zu 20 Schüler*innen je Thema
  • über 4 Tage in den Osterferien
  • 1528 € (bspw. aus StC) je 10 Schüler*innen

Mit den Themencamps wollen wir die Interessen und Talente der Schüler*innen ansprechen und Ihnen den Raum geben tiefer  in ein Thema einzutauchen. Welche Themencamps angeboten werden, kann individuell je Schule entschieden werden. Die Programmplanung wird zudem auf die lokalen Möglichkeiten und Anforderungen angepasst. Alle Camps finden hauptsächlich in den Räumlichkeiten der jeweiligen Schulen statt.

Themen

Digitale Projekte selbst umsetzen, darum geht es beim Digi-Camp. Hier können kleine Filme produziert werden, Podcasts aufgenommen werden oder digitale Schülerzeitungen gestaltet werden. Worum es sich beim jeweiligen Digi-Camp genau dreht, wird in Abstimmung mit der Schule abgestimmt.

Sport und Freude an Bewegung stehen beim Schlaufit-Camp im Vordergrund. Wir probieren verschiedene Sportarten und Bewegungsspiele mit den Schüler*innen aus und probieren so ein breites Spektrum an Bewegungsangebote gemeinsam mit den Schüler*innen aus. Durch verschiedene Workshops stellen sich zudem Sportanbieter und Vereine vor. Die Basis des Schlaufit-Camps ist in der Regel die Turnhalle der Schule.

Ökologie und Nachhaltigkeit stellen für viele Schüler*innen wichtige Themen dar. Gemeinsam mit den Schüler*innen lernen wir verschiedene Dimensionen dieser Themen kennen. Energieversorgung, Ökobilanzen, Produktion von Lebensmitteln, politische Prozesse, es gibt viele Bereiche in denen wertvolle Einblicke gewonnen werden können. Das Programm des Green-Camps wird schulspezifisch zusammengestellt und kann auch auf einen thematischen Fokus ausgerichtet werden. Idealerweise entdecken die Schüler*innen dabei sogar Ansatzpunkte für ihre direkte Lebenswirklichkeit oder Umsetzungsmöglichkeiten für ihre Schule.

Schule ist doch oftmals eher verkopft. Im Makery-Camp wollen wir praktisch ins Machen kommen und setzen kleinere und größere handwerkliche Projekte mit den Schüler*innen um. Dabei bauen wir bspw. Hochbeete, verschönern grüne Klassenzimmer, bauen Lampen aus Holz oder setzen kleinere DIYs um. Der Kreativität sind dabei keine Grenzen gesetzt.

Drama, Drama, Drama, das ist das Motto des Drama-Camps. Hier können sich die Schüler*innen im Schauspiel austoben und ein gemeinsames Theaterprojekt umsetzen. Am Ende des Drama-Camps führen die Schüler*innen ihr persönliches Theaterprojekt vor und können Eltern, Geschwister und Freunde einladen. Für die Übungen und die Aufführung nutzen wir die Aula oder Theaterräume der jeweiligen Schule.

Im Science-Camp nutzen wir Alltags-Materialien, um naturwissenschaftliche Experimente durchzuführen. Anhand dieser Experimente lernt man somit einerseits Grundlagen des wissenschaftlichen Arbeitens, erfährt andererseits aber auch einiges über naturwissenschaftliche Zusammenhänge.

Abiturvorbereitung

  • für den 12. Jahrgang
  • täglich von 09:00 Uhr bis 16:00 Uhr
  • bis zu 10 Schüler*innen je Kurs
  • über 4 Tage in den Osterferien
  • 1.375,20 € (bspw. aus StC) je 10 Schüler*innen

Durch Schulschließung und Fernunterricht verlief die Abiturphase des Abi-Jahrgangs 22 ein wenig anders als die vorangegangener Jahrgänge. Insbesondere in Fächern wie Mathematik ist dadurch die Leistungsschere größer geworden. Um Schüler*innen bei den Vorbereitungen auf die Abschlussprüfungen zu unterstützen, bieten wir in den Osterferien ein kompaktes Feriencamp an.

Struktur

  • Tag 1: Analysis I
  • Tag 2: Analysis II + hilfsmittelfreier Teil
  • Tag 3: analytische Geometrie
  • Tag 4: Stochastik

Wir werden uns pro Tag mit je einem Themengebiet befassen. Da auf die Analysis die meisten Klausurpunkte entfallen und sich eine Untergliederung anbietet, werden wir diesen Themenkomplex auf zwei Tage strecken. Außerdem befassen wir uns auch insbesondere mit dem hilfsmittelfreien Teil, um die SuS dafür zu sensibilisieren.

Den Themenauftakt wird stets eine Zusammenfassung in Form eines Vortrags bilden. So werden die wichtigsten Aspekte des Themas wiederholt, um alle Teilnehmenden auf einen Stand zu bringen.

Die Zusammenfassung orientiert sich teilweise an “klassischen” Aufgaben aus Altklausuren, sodass hier bereits auf Problemstellen und Schwierigkeiten aufmerksam gemacht wird.

In der Übungsphase üben die Teilnehmenden an ausgewählten Altklausuraufgaben. Dabei geht es vor allem darum, auf die Herausforderungen der verschiedenen Aufgaben und Aufgabentypen aufmerksam zu werden, zu verstehen, wann und wie bereits gelernte Lösungsstrategien angewendet werden können und selbstständig Kompetenzdefizite zu erkennen.

Im zweiten Input-Block sollen die Lösungen und Lösungsstrategien aller zuvor bearbeiteten Aufgaben präsentiert werden. Dabei liegt der Fokus darauf die Voraussetzungen, den Ansatz, die Lösungsschritte und die Evaluation des Ergebnisses festzuhalten, um nachhaltig Sicherheit beim Berechnen ähnlicher Aufgaben zu erlangen.

Gleichwohl werden komplizierte Rechenschritte wiederholt und vorgeführt, sodass die Teilnehmenden Berührungsängste abbauen können.

Der freiwillige Übungsblock bietet allen Teilnehmenden die Möglichkeit, gemeinsam mit der Kursleitung offene Fragen zu klären, die eher individuellen als allgemeinen Charakter haben. Außerdem werden weitere Aufgaben präsentiert um mehr Routine und Sicherheit für die anstehenden Prüfungen zu erlangen.