Dienstplan

Der neue Dienstplan und alles was dazu gehört

Wir haben den gesamten Sommer am Dienstplan gearbeitet und konnten alle unsere Ideen Umsetzen, um euren Alltag bei Schlaufuchs noch angenehmer zu gestalten. Im folgenden versuche ich alle Neuerungen zu beschreiben und alle Fragen, die sich stellen könnten, beantworten. Falls es dennoch Unklarheiten oder Fragen gibt, schreibt mich einfach an : )

Transparenz der Einteilung

Bei der Einteilung des Dienstplanes haben wir Regeln, an denen wir uns orientieren. Wir versuchen immer das bestmögliche Team zusammen zu stellen. Oberste Priorität ist es, dass wir möglichst viele Fächer abdecken können. Weitere Faktoren sind: Ist der Schlaufuchs ein Schulteamleiter der Schule, wie gut kennt der Schlaufuchs das Umfeld und wie Zuverlässig ist der Schlaufuchs. Aus diesem Grund entscheiden wir nicht sofort, wenn wir freie Stellen besetzen möchten, sondern wir sammeln die Bewerber, um das beste Team stellen zu können.

Schulgruppen

Ab diesem Schuljahr bilden wir Schulgruppen. Die Schulen liegen in der Regel nahe beisammen. Damit möchten wir erreichen, dass ihr regelmäßiger arbeiten könnt. So könnt ihr besser planen wie viel Geld ihr im Monat bekommen werdet. Außerdem sind wir bestrebt an gleichen Tagen immer die gleichen Schlaufüchse einzuteilen. So bauen wir ein gewohntes Umfeld für die Schüler auf und wir versprechen uns dadurch eine bessere Betreuung, so dass die Schüler noch schneller noch besser werden und einfach mehr schaffen, wenn sie uns besuchen. 
Jeder Schlaufuchs gehört einer Schulgruppe an. Bei der Einsatzplanung wird er nur für Schulen eingeteilt, die der Schulgruppe angehören. Man gibt also nur noch den Tag an, an dem man Zeit hat, um zu arbeiten. Sollte jemanden die gewählte Schulgruppe nicht mehr gefallen, dann kann man sich jederzeit für eine andere Eintragen lassen. Sollte es offene Stellen geben, kann sich selbstverständlich jeder (auch wenn er nicht in der passenden Schulgruppe ist) für die offene Stelle bewerben.

Liste der Schulteams:

Schulteam 1: Barnim-Gymnasium, Kerschensteiner-Schule, Grundschule am grünen Stadtrand, Falken-Grundschule
Schulteam 2: Melanchthon-Gymnasium, Sartre-Gymnasium, Caspar-David-Friedrich-Oberschule
Schulteam 3: Otto-Nagel-Gymnasium, Georg-Klingenberg-Schule, Grundschule am Fuchsberg
Schulteam 4: Siemens-Gymnasium, Grundschule unter dem Regenbogen, Wilhelm-Busch-Grundschule, Karl-Friedrich-Friesen-Grundschule,
Schulteam 5: Immanuel-Kant-Gymnasium, Käthe- Kollwitz-Gymnasium, Alfred-Nobel-Schule

Sollte es irgendwann vorkommen, dass in einer Schulgruppe zu viele Schulen gibt, dann werden wir die Gruppe in zwei aufteilen und alle beteiligten Schlaufüchse haben die Wahl in welcher der beiden Gruppen sie sein möchten.
Die Wahl der Schulgruppen findet in der Umfrage unten statt. Bitte gebe mindestens zwei Schulteams an, wobei der Erstwunsch der Favorit sein sollte. Ist man an einer Schule Schüler, dann reicht es auch einen einzigen Wunsch anzugeben.
Tipp: Schüler des Barnim-Gymnasiums können auch das Schulteam 4 wählen.

Einsatzplanung

Die Einsatzplanung findet wie bisher statt. Man hat in einem Zeitraum von 7 Tagen die Chance sich für alle Tage einzutragen, an denen man arbeiten möchte. Nachdem man den Namen eingetragen hat, erscheint ein Hinweisfenster, in dem die Schulgruppe angezeigt ist. Man muss nun auch nur noch Daten angeben, an denen man arbeiten möchte. Ein leeres Kästchen bedeutet, dass man an dem zugehörigen Tag nicht arbeiten kann oder möchte. Außerdem steht ganz unten, wann die nächste Einsatzplanung stattfindet. Der neue Dienstplan erscheint in der Regel am folgenden Mittwoch.
Der neue Link für die Einsatzplanung ist der folgende:

Die neue Einsatzplanung

Tipp: Der Link wird sich vorerst nicht ändern. Wenn du ihn in deinem Webbrowser als Lesezeichen speicherst kannst du jederzeit unkompliziert und schnell darauf zugreifen.

Dienstplan

Auch der Dienstplan hat sich etwas verändert. Ab sofort stehen alle unserer dauerhaften Angebote in dem Dienstplan. Sollte es mal vorkommen, dass man arbeiten war oder das man eine Zusagen auf eine Stelle hat und man steht nicht im Dienstplan, dann schreibt bitte einen kleinen Hinweis an Thomas. Außerdem könnt ihr alle Dienstpläne in der Dienstplandatei einsehen. Dort sind nicht nur alle Dienstpläne eingetragen, sondern auch Ferien und schulfreie Tage (rot hinterlegtes Datum). Man kann auch in der Zeile 1 sehen, wann die nächste Einsatzplanung stattfindet und wann der neue Dienstplan erscheint.
Der neue Link für den Dienstplan folgt:

Der neue Mitarbeiterdienstplan

Neue persönliche Feature 

Diese Feature machen den gebrauch von Facebook komplett überflüssig. Jeder Schlaufchs besitzt einen persönlichen Ordner, auf den nur er zugreifen kann (und alle die von ihm den Link erhalten haben). In diesem Ordner befinden sich alle persönlichen Rechnungen aus dem letzten Jahr. Falls man den Link zu seinem Ordner noch nicht erhalten hat oder ihn verlegt hat, kann man diesen gerne bei Thomas anfordern.
Ab sofort kann jeder  eine weitere persönliche Datei in diesem Ordner anfordern, in der ein persönlicher Dienstplan, eine Tabelle mit allen offenen Stellen, welche Schichten man demnächst hat in Listenform und eine Liste mit allen eingetragenen Dienstleistungen die man abgeleistet hat.
Der persönliche Dienstplan
Hier kann man oben links den Monat angeben, den man gerne sehen möchte, Außerdem kann man sich Spalten und Zeilen ausblenden, die man nicht sehen möchte. Dazu klickt man einfach mit einem Rechtsklick auf die passende Zelle/Spalte und klickt anschließend auf ausblenden. Außerdem kann man die Spalten ab 4 markieren und dann auf das Filtersymbol (Trichter (oben rechts)). Anschließend kann man die Spalte G Filtern, beispielsweise kann man „Leer“ und Lernstudios angeben, wenn nur Lernstudios angezeigt werden sollen.
Offene Stellen
Hier kann man alle Stellen sehen, die noch nicht besetzt sind. Es werden nur Stellen angezeigt, an denen man selber noch keinen Termin hat. Bei Interesse wird der gewohnte Weg gegangen (FB oder WhatsApp).
Demnächst
Hier findest du alle Schichten der nächsten 30 Tage, in denen man eingetragen ist. So muss man nicht ständig im Dienstplan nach seinem Namen suchen.
Stundenübersicht
Hier findet man alle Eintragungen zu dem angegebenen Monat. Diesen kann man oben (dunkelgelb) umstellen. Gibt man „alle“ ein so erhält man alle Eintragungen zu dem angegebenen Jahr.

Einzelnachhilfe

Die Einzelnachhilfe ist ein gutes Mittel, regelmäßig und außerhalb der Lernstudiozeiten Geld zu verdienen. Bei Interesse an Einzelnachhilfeangeboten in der Nähe, kann man gerne Michelle kontaktieren. Man müsste jede Einzelnachhilfe selbstständig eintragen (Name des Schülers, Datum, Dauer). Dies tut man im folgenden Formular, welches vorerst das gleiche bleiben wird:

Formular der Einzelnachhilfe

Broadcastliste bei WhatsApp

Falls du noch nicht auf der Liste bist oder dir unsicher bist, ob du auf dieser Liste stehst dann schreibe Thomas. In der Liste werden aktuelle Information versendet und offene Stellen ausgeschrieben (ähnlich wie bei Facebook).

Abschließende Informationen zum Formular

Zusätzlich zu den Wunschschulteams kann man angeben, für welche AG-Angebote und Feriencamps man sich interessiert. Dies ist unabhängig von den Schulteams, wobei wir bevorzugt Schlaufüchse aus dem passenden Schulteam zuweisen.
Folgende Dienstleistungen stehen zur Auswahl:
GameOn
Schlaufit
Fußball
StartUp
Schulkultur
Herbstcamp
MSA-Camp (Herbstferien)
Abi-Prep (Herbstferien)
Förderkurse (Mathematik, Deutsch, Englisch, Latein, Spanisch)
Mathe-Klub
Konflikttraining
BBR-Camp (Winterferien)
Hinweis: Gib bitte nur dein Interesse für Module an, die du ein halbes Jahr leiten kannst. Wann was stattfindet kannst du im Dienstplan erkunden.

Schulteamwahl und Stellenausschreibung