Fit für’s Gymnasium an allen Gymnasien im Bildungsverbund

150 Marzahn-Hellersdorfer Schüler*innen bereiten sich kostenfrei auf’s Gymnasium vor

Am 17.02.2020 startete zum zweiten Mal das Projekt „Fit fürs Gymnasium“ innerhalb des Bildungsverbunds „Bildungslandschaften für Marzahn-Hellersdorf“. Das Projekt ermöglicht 150 Schüler*innen (30 pro Gymnasium) die Teilnahme an einem wöchentlich stattfindenden Kurs. Dieser Kurs umfasst die wichtigsten Unterrichtsinhalte der Fächer Mathe, Deutsch und Englisch sowie methodische Grundlagen zu den Themen Lernen und Selbstorganisation. Die vermittelten Inhalte und Methoden sollen die Schüler*innen möglichst umfassend auf die Anforderungen beim Übergang auf das Gymnasium vorbereiten.

 

Wann und wo finden die Kurse statt?

Die Kurse finden immer montags und freitags von 14:30 Uhr bis 16:00 Uhr in den Räumlichkeiten eines Gymnasiums aus dem Bildungsverbund statt. Dabei spielt es keine Rolle, ob das Kind ab September dieses oder ein anderes Gymnasium besuchen wird. Die teilnehmenden Schüler*innen müssen entscheiden, ob sie den Kurs montags oder freitags besuchen möchten. Der Kurs hat einen Umfang von 12 Terminen.

Wer darf teilnehmen und was kostet die Teilnahme?

Das Wichtigste zuerst: Die Teilnahme ist für die Schüler*innen kostenfrei. Die Kurse werden durch die Gymnasien finanziert. Die Schüler*innen werden durch die Grundschulen ausgewählt und angesprochen. Jeder teilnehmenden Grundschule stehen ca. 10 Plätze zur Verfügung.

Welche Schulen machen mit?

Das Angebot gilt für alle Partnerschulen der Bildungslandschaften für Marzahn-Hellersdorf. Die Grundschulen wurden dabei den umliegenden Gymnasien zugeordnet, um die Wege für die Grundschüler*innen kurz zu halten. Folgende Gymnasien bieten die Kurse für folgende Grundschulen an:

  • Melanchthon-Gymnasium: Mahlsdorfer Grundschule, Kiekemal-Grundschule, Friedrich-Schiller-Grundschule, Kolibri-Grundschule
  • Sartre-Gymnasium: Wilhelm-Busch-Grundschule, Pusteblume-Grundschule, Beatrix-Potter-Grundschule
  • Otto-Nagel-Gymnasium: Ulmen-Grundschule, Grundschule am Fuchsberg, Johann-Strauss-Grundschule, Franz-Carl-Achard-Grundschule
  • Wilhelm-von-Siemens-Gymnasium: Grundschule unter dem Regenbogen, Johann-Strauss-Grundschule, Grundschule an der Geissenweide, Grundschule an der Mühle
  • Barnim-Gymnasium: Falken-Grundschule, Matibi-Grundschule, Selma-Lagerlöf-Grundschule, Schule am grünen Stadtrand, Ebereschen-Grundschule, Feldmark-Schule

Erster Termin – Kennenlernen und Erwartungsabfrage

Am ersten Termin in der Startwoche lernen sich die Teilnehmer*innen und die Kursleiter*innen mithilfe von unterschiedlichen Methoden kennen. Um gut lernen zu können, ist es sehr wichtig, eine gute Atmosphäre zu schaffen, in der sich alle Schüler*innen wohl fühlen. Zunächst wird gemeinsam besprochen, was Lernen eigentlich ist und wie das Lernen funktioniert. Darüber hinaus verschaffen sich die Kursleiter*innen einen Überblick über die Bedürfnisse der Schüler*innen, damit die Inhalte daran individuell angepasst werden können, um optimale Lernergebnisse zu erzielen.

Themenschwerpunkt 1: Fach DEUTSCH

In der Woche 1 steht das Thema WORTARTEN auf dem Plan. Das kann so ablaufen: Wer kennt alle 10 Wortarten und Beispiele? Gemeinsam unterteilen die Schüler*innen die Wortarten in flektierbar und nicht-flektierbar. Unsere deutsche Sprache besteht aus mehr als nur Substantiven und Verben.

In der Woche 2 steht die Wiederholung der Wortarten auf dem Programm und die spielerische Vertiefung mit dem Spiel „Stadt,Land,Fluss“ anhand von Wortarten. Des Weiteren ist das Thema RECHTSCHREIBUNG für viele Schüler*innen ein Problem, welches sie nun mit ausgefuchsten Tipps und Tricks lösen können. 

Das Thema der Woche 3 sind LESESTRATEGIEN. Wer kennt es nicht? In der Schule soll man ein Buch lesen, hat wenig Lust und  Zeit, und am Ende wird noch ein Test über den Inhalt des Buches geschrieben. Vier wichtige Schritte – Organisieren, Elaborieren, Wiederholen, Kontrollieren – sind zu beachten, die einem das Lesen leichter und sogar angenehm machen. 

Nachdem die Grundlagen geschaffen sind, ist es die Aufgabe der Schüler*innen in der Woche 4, nun eigene TEXTE zu VERFASSEN. Wie schreibt man einen Bericht? Welches Tempus wird verwendet, um welche Information auszudrücken? 

Themenschwerpunkt 2: FACH ENGLISCH 

In der Woche 5 beschäftigen wir uns mit METHODEN, um sich die BEDEUTUNG von VOKABELN zu merken und die unregelmäßigen Verben mithilfe einer SYSTEMATISIERUNG  zu lernen. Hast du schon einmal etwas von den Ochsen-Frosch-Verben oder Katzen-Verben gehört? 

In der Woche 6 nehmen wir den SATZBAU im Englischen unter die Lupe. Während wir im Deutschen fast jedes Satzglied an einige beliebige Stelle setzen können, folgt das ENGLISCHE der strikten Reihenfolge „Subject – Verb – Object – Place – Time“. 

Eine Sprache lebt von ihren VERBEN. Deshalb legen wir in der Woche 7 unseren Schwerpunkt auf die Beschäftigung mit regelmäßiger und unregelmäßiger Bildung in den verschiedenen ZEITEN

Nachdem wir in den vorherigen Sitzungen die Grundlagen gelegt haben, geht es in Woche 8 darum, eigene Texte zu schreiben. Hier bieten sich unterschiedliche AUFGABENFORMATE und THEMEN an, um das SCHREIBEN in einer Fremdsprache zu üben.

Themenschwerpunkt 3: Fach Mathematik

Um sich in der großen Welt der Zahlen zurechtzufinden, ist es wichtig, die GRUNDRECHENARTEN zu beherrschen. In der Woche 9 liegt der Fokus darauf, ein Verständnis für Addition, Substraktion, Multiplikation und Division zu entwickeln.

In der Woche 10 überprüfen und vertiefen die Schüler*innen ihr Wissen anhand von kurzen Beispielaufgaben zu den verschieden Rechenarten. 

In den Wochen 11 und 12 geht es darum, die Grundrechenarten in einen Kontext zu setzen und auf SACHAUFGABEN, die verschiedene mathematische Probleme behandeln, anzuwenden.