Finde die Lücke

Beschreibung

Ein Lauffeld wird definiert (ca. 6x 10m), mit einer Startlinie auf der einen Seite und einer unterbrochenen Ziellinie auf der anderen Seite. Es sollte 3 Lücken geben und zwei Wächter. Die Wächter stehen vor den Toren (dürfen jedoch nicht in den Toren stehen!) und alle anderen Kinder (Läufer) gegenüber, an der Startlinie. Die Läufer versuchen nun durch die Tore über die Ziellinie zu gelangen, ohne von den Wächtern getippt zu werden. Wer getippt wurde, läuft am Rand zurück zur Startlinie und versucht es erneut. Wer ohne gefangen zu werden durchkommt, zählt einen Punkt. Nach einer bestimmten Zeit gewinnt der mit den meisten Punkten.

Variationen

  • der Rückweg (Weg zwischen Ziel- und Startlinie) kann ein flacher Parcours sein (Bänke, Hocker, Slalom, Hürden…)
  • mehr Wächter (aber immer eine Lücke mehr als Wächter lassen)

Mögliche Geschichte(n)

  1. Sei schnell! Sei wendig und geschickt! Finde die Lücke und zähle deine Punkte!

Bitte beachte

  • Schummeln vermeiden
    • die Wächter dürfen nicht in der Lücke lauern (ggf. eine Linie definieren, hinter die sie nicht laufen dürfen)
    • die Läufer dürfen nur die Runden zählen, in deren sie nicht angetippt/ gefangen wurden
    • den Parcours niedrig bzw. schnell überwindbar halten, damit möglichst viel gelaufen wird

Materialliste

  • Spielfeldmarkierung
    • Hütchen/ Pylonen
  • deutliche Absperrung an der Ziellinie bzw. deutliche Lücken zum Durchlaufen
  • ggf. Hindernisse/ Parcours (Bänke, Hocker, Slalom)