Ente, Ente, Fuchs

Beschreibung

Alle Kinder sitzen oder stehen im Kreis. Ein Kind wird als Fuchs ausgewählt und verlässt seinen Platz. Es geht um den Kreis herum und berührt dabei jedes Kind vorsichtig am Kopf. Dabei sagt es jedes Mal „Ente“. Bei einem beliebigen Teilnehmer sagt er „Fuchs“ und rennt in Laufrichtung weg. Der „Fuchs“ steht schnell auf und versucht in gleicher Laufrichtung zuerst wieder in der Lücke zu stehen.  Erreicht diese den freigewordenen Platz ohne überholt worden zu sein, darf er sich dort hinsetzen/stellen. Der „ Fuchs“ ist nun der nächste Läufer um den Kreis. Wird der Weglaufende überholt, ist er nochmal dran.

Variationen

  • Die Kinder im Kreis sitzen/ hocken.
  • Die Kinder im Kreis sitzen mit geschlossenen Augen.
  • Bei größeren Gruppen/ vielen Kindern können zwei Füchse parallel laufen.
  • Die Kinder die als “Ente” getippt werden, machen eine Kniebeuge oder Hampelmann.

Mögliche Geschichte(n)

  1. Alle Kinder stehen im Kreis. Das ist der Ententeich. Ein Fuchs schleicht um den Teich und tippt alle Enten an. Auf einmal findet er einen zweiten Fuchs und läuft mit diesem um die Wette: Wer kommt zuerst wieder im Fuchsbau an?

Bitte beachte

  • Die Abstände zwischen den stehenden Kindern sollten möglichst gleich und nicht so groß sein, damit die Läufer die große Lücke (den Fuchsbau) erkennen.
  • Damit der Kreis (Ententeich) beim Spielen nicht immer kleiner wird, kann er mit Springseilen markiert werden.
  • Für eine bessere Orientierung können Markierungen am Kreis (Ententeich) helfen, an denen die Enten stehen/ sitzen.

Materialliste

  • geht komplett ohne Material
  • hilfreich sind Springseile oder kleine Markierungen (z. Bsp. Hütchen oder Schwämme)