4. Kita-Grand Prix in den Gärten der Welt

Völlig kostenfrei konnten Marzahn-Hellersdorfer Kinder Spiel, Spaß und Sport erleben. Am 22. Mai 2019 fand der 4. Jährliche Kita-Grand Prix in den Gärten der Welt statt. Über 500 Kinder aus 53 Kitas nahmen im Rahmen der Kampagne „Kitasport für Alle“ an der Sportveranstaltung teil.

Trotz vereinzelter Regenschauer nahmen die Kinder begeistert und mit viel Ausdauer an den Staffelläufen, Hürdenläufen und Lichtschrankenläufen teil. Auch das bunte Rahmenprogramm, bei dem sich Sportvereine der Region vorstellten, kam gut an.

Auch die zahlreichen Gäste ließen sich von der guten Laune der Kinder anstecken. Unter ihnen waren die Vizepräsidentin des Deutschen Bundestages, Petra Pau, die Bezirksstadträte Nadja Zivkovic und Gordon Lemm sowie die Vorstände der unterstützenden Wohnungsgenossenschaften der Kooperation „ZUKUNFT WOHNEN“ .

 
Kita-Kinder nach der Siegerehrung

Bei der Siegerehrung in der Open-Air-Arena nahmen die drei Erstplatzierten der Staffelläufe; Kita Hummelburg (1. Platz), Kita Taffy (2. Platz) und der Evangelische Kindergarten Mahlsdorf (3. Platz) ihre Pokale entgegen. Den Pokal als schnellstes Mädchen, gewann  Naila Nemec aus der Kita Rosengarten (4:24 sek). Schnellster Marzahn-Hellersdorfer Junge wurde Eddy Persdorf, Kita Hummelburg, in 4:09 sek. Alle anderen Teilnehmenden konnten sich über Medaillen freuen.

Ermöglicht wurde dieser Höhepunkt der Kampagne durch die Unterstützung der Wohnungs(bau)genossenschaften Berlin Brandenburgische, Erste Marzahner, FRIEDENSHORT, Hellersdorfer Kiez, Marzahner Tor, Wuhletal und FELIX sowie der Grün Berlin GmbH und den Gärten der Welt, der LEITNER Seilbahn Berlin, der AOK Nordost, der BARMER und der Firma webesan. Herzlicher Dank von Rainer Lindholz, 1. Stellvertreter des MHWK-Vorstandsvorsitzenden, galt auch dem verantwortlichen Kompetenzteam des MHWK, dem 1. VfL FORTUNA Marzahn um Steve Uhsemann für die sportliche Leitung sowie den „Schlaufüchsen“, den Basket Dragons, Eintracht Mahlsdorf, Jump3000, HIT HOUSE und allen fleißigen Helfern.