Übersicht

  • Ziel: Verbesserung Ausdauer & Spaß durch Staffelspiele
  • Altersgruppe: : 6-99
  • Dauer: 90min

Ablauf

Ice-Breaker: Klumpen

ca. 10 Minuten


Spielablauf:
    Alle bewegen sich im Raum umher. Der Leiter nennt eine Zahl. Nun müssen sich Gruppengrößen zu genau dieser Zahl bilden. Wer keine Gruppe findet scheidet aus.

Variation:

  • Gruppenbildung mit derselben Schuhgröße, derselben Sockenfarbe, denselben Augenfarben etc.

Quelle: https://www.praxis-jugendarbeit.de/spielesammlung/spiele-eisbrecher-spiel.html

Erwärmung

ca. 15 Minuten

Eine allgemeine Erwärmung ist ausreichend. Eine Übersicht dazu findet ihr auf der allgemeinen Schlaufit Seite

Hauptteil: Ab durch den Reifen

ca. 15 Minuten

Material:         Reifen, Hütchen

Spielablauf:    Es werden Teams gebildet, die sich gruppenweise an die Startlinie stellen. Die Lehrkraft gibt ein Startsignal. Anschließend läuft je eine Person pro Team los, steigt durch den Reifen und läuft wieder zurück zur Gruppe. Dann startet die nächste Person. Es gewinnt das Team, bei dem zuerst alle Spieler einmal durch den Reifen gestiegen sind und wieder zurück hinter der Ziellinie sind.

Variation:

  • Es gewinnt das Team, welches in 3, 5 oder 10 Minuten häufiger schafft durch den Reifen zu steigen
  • Es wird eine Fortbewegungsart vorgegeben. Die Spieler*innen dürfen beispielsweise nur auf einem Bein hüpfen, rückwärts laufen oder müssen dabei einen Ball dribbeln

Quelle: https://www.vlamingo.de/staffelspiele/

Hauptteil: Tic Tac Toe

ca. 15  Minuten

Material:         Reifen, Hütchen oder Leibchen

Spielablauf:    Die Reifen werden in einem 3×3-Raster etwa 15 Meter von den Startlinie ausgelegt. Insgesamt ergibt sich also ein Feld aus 9 Reifen. Daraufhin werden die Schüler*innen in zwei Gruppen eingeteilt. Sie stellen sich jeweils der Reihe nach an der Startlinie, welche durch Hütchen gekennzeichnet sein sollte, auf. Jedes Team erhält außerdem drei Hütchen bzw. Leibchen der selben Farbe. Diese dienen als Spielsteine. Die beiden Teams spielen gegeneinander. Nachdem die Lehrkraft ein Startsignal gegeben hat, läuft je eine Person pro Team mit einem Spielstein (Hütchen oder Leibchen) los und legt diesen in einen der Reifen. Anschließend läuft sie wieder zurück zu ihrem Team, klatscht ab und die nächste Person rennt los. Dieser Vorgang wiederholt sich solange, bis ein Team es geschafft hat eine Diagonale, Waagerechte oder Senkrechte aus drei Steinen zu bilden. Die Mannschaft, die das geschafft hat, erhält einen Punkt. Gespielt wird über eine vorher festgelegte Anzahl an Runden.

Variation:

  • Es wird ein 5×5-Raster aufgebaut und die Teams müssen eine 4er-Reihe machen.
  • Die Mannschaft, die einen Durchgang verliert, muss eine Runde um die Sporthalle rennen oder eine andere Aktion durchführen

Quelle: https://www.vlamingo.de/staffelspiele/

Ball-Tunnel- Staffel

ca. 15 Minuten

Ort:                 größeres Feld

Material:         Bälle, Hütchen

Spielablauf:    Die Spieler werden in Gruppen eingeteilt und stellen sich hintereinander auf einer Linie auf. Es wird ein Hütchen aufgestellt. Auf ein Startsignal läuft die erste Person mit dem Ball los, rennt um das Hütchen und stellt sich wieder hinten in der Reihe an. Nun rollt sie den Ball durch die auseinander gespreizten Beine der anderen Spieler nach vorne. Die zweite Person, die nun ganz vorne steht, greift den Ball und läuft zur Wendemarke. Das Team, das zuerst eine komplette Rotation schafft, gewinnt das Spiel. Eine Rotation heißt, dass die erste Person wieder ganz vorne steht und den Ball erhält.

Variation:

  • Es werden American Football-Bälle verwendet. Sie können nicht so einfach gerollt werden, sondern müssen nach vorne gereicht werden
  • Der Ball muss während des Laufens geprellt werden
  • Der Ball wird mit dem Fuß, dem Kopf oder mit einem Schläger geführt
  • Es muss ein Parcour durchlaufen werden

Quelle: https://www.vlamingo.de/staffelspiele/

Krebs Staffel

ca. 10 Minuten

Ort:                 größeres Feld

Material:         Hütchen

Spielablauf:    Zwei Teams werden eingeteilt. In den Teams werden wiederum zwei Gruppen gebildet, die sich gegenüber aufstellen. Auf ein Startsignal der Lehrkraft läuft eine Person pro Gruppe im Krebsgang, also auf allen Vieren, zur gegenüberliegenden Seite. Der Bauch zeigt dabei nach oben. Dort angekommen, startet das nächste Teammitglied. Gewonnen hat das Team, welches zuerst eine komplette Rotation geschafft hat. Das bedeutet, dass alle Spieler wieder ihre Ausgangsposition erreicht haben.

 

Variation:

  • Es werden Hindernisse (Slalom, Bänke etc.) aufgebaut, die von den Spielern überwunden werden müssen
  • Die Spieler transportieren auf ihrem Bauch ein kleines Hütchen, Medizinball etc., was nicht herunterfallen darf

Quelle: https://www.vlamingo.de/staffelspiele/

Cool-Down

ca. 15 Minuten

Materialien werden zurück gebracht, und die Trainingseinheit wird ausgewertet.
Mehr Info’s zu Cool-Downs findet ihr auf der Schlaufit Seite