Toolkit Zeitformen Englisch

Hier findet ihr Ressourcen um eine Unterrichtsstunde zu den Zeitformen zu behandeln. Dieses Toolkit ist allgemein gehalten, und kann auf eine bestimmte Zeitform angepasst werden. Bei den Arbeitsblättern findet ihr jedoch jeweils auch Ressourcen für die einzelnen Tenses.

  • Klassenstufe: 5-10
  • Klassengröße: 1-20 Schüler*innen
  • Angebote: Förderkurse, Englischwerkstatt, Feriencamp, Lerncoaching

Lernspiele

Who Am I hilft dabei in der jeweiligen Zeitform das Bilden von Fragen zu üben. Dabei kann das Spiel abgewandelt werden zum beispiel: Who was I ? mit historischen figuren oder Who will I be? Mit Berufen.

Vorbereitung: Schüler*innen schreiben einen Namen auf einen Zettel und heften ihn ihrem Nachbarn an die Stirn

Durchführung: Ziel ist es durch Ja oder Nein Fragen zu erfragen wer die Person auf dem Zettel ist. Wird die Frage mit Ja beantwortet, darf die Schüler*in noch eine Frage Stellen. Wird die Frage mit Nein beantwortet ist der nächste dran.

Materialien

Zettel mit Namen

Gruppengröße

2-10 Schüler*innen

Lernziel

Fragen bilden

Vorlage

Dieses spiel eignet sich besonders für das present perfect, kann aber auch auf andere Vergangenheitsformen angepasst werden.

Vorbereitung: Einen Stuhlkreis aufbauen (Anzahl der Spieler -1)

Durchführung: Ein spieler stellt sich in die Mitte des Kreises und bildet einen Satz mit “never have I ever” zum Beispiel: Never have I ever attended a concert. Alle Schüler*innen, die schon einmal ein Konzert besucht haben müssen dann aufstehen und sich einen neuen Platz suchen. Wer dann am Ende noch im Kreis steht muss den nächsten Satz bilden.

Materialien

Stuhlkreis

Gruppengröße

4-30 Schüler*innen

Lernziel

Vergangenheitsformen bilden

Arbeitsblätter und Übungen

Wenn ihr nach einer Einleitung zum Thema sucht, oder Schüler*innen eine Übersicht an die Hand geben wollt, findet ihr hier links zu  Themenübersichten. Ihr könnt diese Arbeitsblätter als Orientierung für eure eigene Vorbereitung nutzen.

Hier findet ihr Arbeitsblätter und Übersichten zum Simple Present und Present Progressive. Dabei ist es wichtig, dass Schüler*innen die Zeitformen unterscheiden und bilden können.

Hier findet ihr Arbeitsblätter und Übersichten zu allen Vergangenheitsformen. Ihr könnt diese als Vorlage für Wiederholungen verwenden. Achtet dennoch darauf, das die Schüler*innen bereits verstanden haben wie man die jeweilige form bildet.

Hier findet ihr Arbeitsblätter und Übersichten zu allen Zukunftsformen. Ihr könnt diese als Vorlage für Wiederholungen verwenden. Achtet dennoch darauf, das die Schüler*innen bereits verstanden haben wie man die jeweilige form bildet.

Links und Videos